Sie befinden sich:

Personenstandsurkunden online anfordern

Bitte benutzen Sie unsere Onlineformulare zur Beantragung Ihrer standesamtlichen Urkunden. Diese erreichen Sie über die nachfolgenden Links.

Sie können Urkunden dann beim Standesamt Wartenberg beantragen, wenn der Ereignisort in Wartenberg war (Sie in Wartenberg geboren sind oder z.B. in Wartenberg geheiratet haben).

Falls Sie die Urkunde nicht online beantragen möchten, können Sie auch persönlich beim Bürgerbüro / Standesamt Wartenberg vorsprechen. Bitte legen Sie hierzu ein gültiges Ausweisdokument vor.

Beachten Sie bitte: beim Standesamt Wartenberg werden nur folgende Personenstandsregister geführt, aus denen Urkunden ausgestellt werden können:

  • Sterberegister
  • Heiratsregister              
  • Geburtenregister

Für weitere wichtige Informationen zur Urkundenanforderung klicken Sie bitte Initiates file downloadhier

Wählen Sie bitte die gewünschte Urkunde aus und klicken Sie auf den jeweiligen Link (das Formular öffnet sich in einem neuen Browserfenster):


- Opens external link in new windowGeburtsurkunden

- Opens external link in new windowEheurkunden

- Opens external link in new windowLebenspartnerschaftsurkunden

- Opens external link in new windowSterbeurkunden



Heiraten in Wartenberg

Heiraten kann man grundsätzlich in jedem Standesamt in Deutschland.

Anmeldungen zur Eheschließung nimmt jedoch nur das Standesamt entgegen, in dessen Bezirk einer der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat.
Möchten Sie trotzdem gerne in Wartenberg heiraten, müssen Sie die Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt Ihres Wohnortes anmelden.

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung ab 01.01.2009

  1. Aufenthaltsbescheinigung zum Zweck der Eheschließung
  2. Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtsregister
  3. wenn Sie schon verheiratet waren, zusätzlich zu den Unterlagen nach Nr. 1. und 2. die Eheurkunde der letzten Ehe mit einem Vermerk über deren Auflösung oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister
  4. gültiger Personalausweis oder Reisepass

In einigen Fällen, z. B bei Auslandsbeteiligung, sind noch weitere Unterlagen vorzulegen bzw. Vorschriften zu beachten. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen rechtzeitig beim Standesamt nachzufragen, welche Unterlagen notwendig sind.

Wünschen Sie eine individuelle Beratung, stehen Ihnen folgende Standesbeamtinnen mit Rat und Tat zur Seite.

- Frau Opens window for sending emailChristine Dimmerling, Tel.: 06641-9698-13, Fax: 06641-9698-24

- Frau Opens window for sending emailCathrin Friedel, Tel.: 06641-9698-11, Fax: 06641-9698-24

- Frau Opens window for sending emailKatrin Rothe, Tel.: 06641-9698-26, Fax: 06641-9698-24

 

Für Eheschließungen stehen folgende Räumlichkeiten im Rathaus zur Verfügung:

  • kleines Trauzimmer bis 12 Personen
  • großer Saal bis 40 Personen

 

Bei schönem Wetter besteht die Möglichkeit auch den Burghof auf der Burgruine Wartenberg als Trauungsort zu nutzen.