Männergesangverein
"Eintracht" Angersbach

Mitglied im Deutschen Sängerbund

 

Gründungsjahr: 1919
Vereinslokal: Gasthaus zum Löwen
Vorsitzender: Dr. Heinz Hoeck, Borngartenweg 20, 36367 Wartenberg
Chorleiter: Hartmut Frank, Hintergasse 10, 36369 Lautertal - Engelrod
Chorprobe: Mittwochs von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr
Mitgliederzahl:

ca. 100

 

 

Geschichtliches

Seit 1849 bestand in Angersbach bereits der MGV "Frohsinn", der ab 1910 beachtliche Erfolge bei Sängerfesten erzielen konnte. Nach dem ersten Weltkrieg wurde 1919 der MGV "EINTRACHT" von einer Gruppe junger Männer gegründet.
Dirigent war der noch nicht 18jährige Georg Schäfer, mit dem der Chor nach einigen Jahren hervorragende Leistungen bot und auch ausgezeichnete Preise erringen konnte.
Da eine geplante Fusion mit dem überalterten MGV "FROHSINN" in den 30er Jahren scheiterte, nahm nach dem zweiten Weltkrieg nur der MGV "EINTRACHT" das Chorleben wieder auf und erreichte mit dem damaligen Kreischormeister Georg Schäfer einen beachtlichen Leistungsstand.
Heute hat der Verein in Hartmut Frank wieder einen sehr engagierten Chorleiter und ist bestrebt, einen guten Leistungsstand zu halten.