Glasfaser für Wartenberg

Aktionszeitraum der TNG-Stadtnetz-GmbH bis zum 31.03.2022 verlängert.

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wartenberg,

wir freuen uns, dass die TNG-Stadtnetz GmbH aus Kiel weiterhin die Vermarktung eines FTTH-Netzes in Wartenberg vorantreibt. Das ist eine große Chance für unsere Gemeinde, deshalb müssen wir uns alle in Wartenberg mit dem Thema Glasfaserausbau auseinandersetzen.

Um ein Glasfasernetz für Wartenberg realisieren zu können, benötigt die TNG-Stadtnetz GmbH eine Ausbauquote von 40 %.

Die aktuelle Quote für Wartenberg liegt bei 36 %.

Es fehlen somit nur noch 4 %, damit die TNG-Stadtnetz GmbH in die Planungsphase für Wartenberg gehen kann.

Der Vermarktungszeitraum, um sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss für sein Gebäude zu sichern, wurde bis zum 31.03.2022 verlängert. Nutzen Sie die Chance.

Schon jetzt laufen Telefonie, Smartphones, Tablets, Fernseher inkl. deren Mediatheken (Netflix, YouTube, Amazon-Prime u. Co.) über das Internet. Viele Geräte im privaten Gebrauch sind an das Internet angeschlossen und benötigen für ihre Funktionalität auch eine stabile Internetverbindung. Immer mehr Häuser und Wohnungen sind mit Smart-Home-Systemen ausgestattet, das Online-Shopping gehört inzwischen zum Alltag. Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung müssen immer mehr Datenmengen übertragen werden. Sind die Leitungen dann zu alt, kommt es zu Problemen bei der gewünschten Nutzung.

Wir alle brauchen für unseren täglichen Bedarf eine stabile u. leistungsfähige Internetanbindung. Neben den privaten Haushalten stehen die Unternehmen sowie die Gemeindeverwaltung in Abhängigkeit einer schnellen und leistungsstarken Internetverbindung.

Nicht nur die Corona-Pandemie zeigt uns, dass Home-Office und Homeschooling nur mit einem stabilen und leistungfähigen Interentanschluss möglich sind.Die Datenübertragungsraten über das herkömmliche Kupferkabel sind jedoch begrenzt. Aktuell reichen die Bandbreiten zwar noch aus, um aber für die Zukunft gerüstet zu sein, ist ein Glasfasernetz für die Gemeinde Wartenberg ein wichtiger Baustein.

Die Vorteile eines Glasfasernetzes:

• Hohe Bandbreite und somit schnelle Internetverbindung.
  • Die Gemeinde wird zukunftsfähig.
  • Stabiles Netz – keine Schwankungen in der Stabilität der Verbindung.
  • Wertsteigerung der Immobilie durch einen Glasfaseranschluss

Haben Sie Fragen zum Glasfaser-Projekt der TNG Stadtnetz GmbH?

Herr Schrimpf im Rathaus steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Mit Glasfaser in die Zukunft.

Ihr Olaf Dahlmann