Sie befinden sich:

Wartenberg aktiviert das TNG-Glasfasernetz - Über 60% der Haushalte erhalten Glasfaser

Kategorie: Aktuelles

21.11.2024 – Mitte November war es soweit: Das Glasfasernetz der TNG Stadtnetz GmbH im hessischen Wartenberg wurde aktiviert und die ersten Kund:innen können ihren gigabitschnellen Internetanschluss nutzen. Im Ortsteil Landenhausen, wo auch der PoP (Point of Presence) steht, der die Gemeinde versorgt, wurde mit den Aktivierungen gestartet.

Foto (v. l. n. r.): Stephan Schrimpf (Gemeindeverwaltung Wartenberg), Dr. Olaf Dahlmann (Bürgermeister der Gemeinde Wartenberg), Raphael Kupfermann (Projektleiter TNG), Mateusz Bierski (Bauleiter Tiefbau EMS), Luisa Stefani (Projektbackoffice TNG), Alexander Vlasenko (Bauleiter LWL EMS GmbH)

Um diesen Startschuss in das digitale Zeitalter gebührend zu feiern, trafen sich Vertreter der Gemeinde, der TNG Stadtnetz GmbH und des ausführenden Bauunternehmens vor Ort am PoP. „Die Zusammenarbeit mit TNG und auch mit der EMS GmbH hat sehr gut funktioniert. Wir sind vor allem glücklich darüber, das TNG Wartenberg nahezu flächendeckend ausgebaut hat und nicht, wie andere Wettbewerber, nur einen Teil in Aussicht gestellt hat. Jetzt können wir gut ausgerüstet in die Zukunft blicken“, betont Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann.

Wie geht es jetzt weiter
Nachdem der Ortsteil Landenhausen in die Aktivierung gestartet ist, werden alle Kund:innen bis Ende des Jahres aktiv im Glasfasernetz surfen. Parallel dazu macht im Ortsteil Angersbach die Glasfasermontage schnelle Fortschritte und wird zu Beginn des Jahres 2025 mit der Aktivierung beginnen. Ab dem kommenden Jahr werden außerdem die letzten Anschlüsse der später eingereichten Verträge gebaut und an das Glasfasernetz angeschlossen. Bis auf Weiteres können sich Interessierte nach wie vor für einen kostenfreien Hausanschluss entscheiden.

Informationen zur TNG Stadtnetz GmbH
Mit der Erfahrung aus über 25 Jahren als IT- und Telekommunikationsanbieter sind die Kernkompetenzen der TNG Stadtnetz GmbH Telekommunikation, Glasfaserausbau, IT-Systemberatung, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsdienstleistungen.

Was als IT-Startup zweier Studenten in Kiel begann, ist mittlerweile ein dynamisch wachsendes Unternehmen, welches 2004 zum regionalen Telekommunikationsunternehmen wurde und seit 2013 den Glasfaserausbau in Deutschland mit vorantreibt. In diesem Zuge hat sich unter dem TNG-Dach ein Zusammenschluss hochspezialisierter Teilbereiche entwickelt, so dass von Vermarktung und Planung über Tiefbau und Glasfasermontage bis hin zum Betrieb alle Phasen des Glasfasernetzausbaus abgebildet werden können. Dadurch gehört TNG seit 2023 in Deutschland zu den 20 größten Telekommunikationsanbietern gemessen an der Zahl aktiver Breitbandkund:innen. Der Fokus liegt dabei noch immer darauf, ein Unternehmen zu sein, bei dem man selbst gern Kunde/Kundin ist.

Das TNG-Angebot umfasst Telefon, VDSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Mobilfunk und TV. Darüber hinaus ermöglichen die IT-Lösungen unter der Marke ennit auch eine umfassende Versorgung für den Businessbereich.

Rund 380 Mitarbeiter:innen arbeiten an den Standorten in Kiel, Felde, Hessen und Baden-Württemberg daran Menschen miteinander zu verbinden.