Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine e.V.

Opens internal link in current window<<<werden Sie Mitglied>>>

Friedenslicht Übergabe 2023

Aktueller denn jeh, veranstalten die Pfadfinder aus Angersbach zusammen mit der ev. Kirche Angersbach und Landenhausen, die Übergabe des Friedenslichts.

Das Ganze findet wieder auf der Oberburg statt.

Alle Interessierten sind herzlichst eingeladen.
Bitte eine Kerze mit Windschutz mitbringen.

Burgkonzert 2023

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der "Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine e.V." begrüßen zu dürfen. Unsere Aufgabe ist es, die Restaurierungsarbeiten der einst stolzen Burg im Lautertal in Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz zu planen und durchzuführen, um so dieses historische Baudenkmal der Nachwelt zu erhalten. Wenn sich die Burganlage heute in einem gepflegten Zustand darstellt und Anziehungspunkt zahlreicher Besucher ist, so ist dies den vielen ehrenamtlichen Helfern zu danken.

Informationen zur Anfahrt finden sie Opens internal link in current windowhier.

Für tiefgründigere Informationen bieten wir eine Burgführung oder das Buch zur Burg:
"Die Wartenberger und ihre Burg" für 15 Euro zum Kauf an.
(bei der Gemeindeverwaltung oder dem Vorstand erhältlich)

Archiv der Burgsanierung (30.03.2023)

In diesen Tagen hat der 84-jährige Walter Stock sein seit 1676 gesammeltes Foto- und Berichtsarchiv über die Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg" dem heutigen Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Bönsel, übergeben.Walter Stock, Gründungsmitglied des Vereins von 1976 und 25 Jahre der stellvertretende Vorsitzende, hat akribisch alle Meldungen, Zeitungsberichte und Fotos chronologisch in insgesamt sieben Alben eingeordnet. Mit diesen Bänden hat er die umfassende Entwicklung von der ehemaligen "Ruine" aus Buntsandstein und damals wenigen erhaltenen Mauerresten, bis hin zur heutigen Rekonstruktion der großen Burganlage dokumentiert, Sockhat ehrenamtlich über 43 Jahre hin am aktiv Ausbau der Anlage mitgearbeitet, jeden Dienstag waren Arbeitseinsätze und Pflegemaßnahmen ein wichtiger Teil seiner Freizeit. Wie Wolfgang Bönsel betonte, ist der Verein sehr dankbar für die Unterlagen, die nun im Archiv der Gemeinde Wartenberg eingelagert werden sollen.
(Text: HW Gohlke)

Walter Stock und Wolfgang Bönsel (Bild: Gohlke)
Walter Stock und Wolfgang Bönsel bei der Übergabe der Sammlung (Bild: Gohlke)

Friedenslicht 2022

die Wartebach in Rot (Bild: Maskos)
Die ersten Besucher (Bild: Maskos)

[18.12.2022]
Bei kaltem Wetter fand am Fuß der Burgruine die alljährliche Andacht mit der Übergabe des Friedenslichts statt. Einige unentwegten und nicht besonders Fußballinteressierte (Endspiel der WM) wanderten mit Fackeln von der ev. Kirche zur Ruine. Mehrere Personen trugen im Rahmen der kleinen Andacht Texte vor, einige Lieder wurden gemeinsam gesungen - begleitet durch die Posaunenbläser aus Lauterbach. Die Übergabe des Friedenslichts wurde durch die Pfadfinder organisiert. Wieder brannte das Feuer in der großen Feuerschale und verbreitete eine gemütliche Lagerfeuer Stimmung. Neu in diesem Jahr war, dass die Ruine mit mehreren rot /orangenen Strahlern angestrahlt wurde was dem Ganzen nochmals eine besondere Note gab. Nach dem offiziellen Teil gab es Chai, Glühwein und nette Gespräche.

Bau einer analematischen Sonnenuhr

Der eine oder Andere wird sich in den letzten Monaten gefragt haben, was hier am Rande des Burggeländes entsteht.

Das soll eine Bodensonnenuhr, nach dem Vorbild der Sonnenuhr im Schloßgarten von Homberg (Ohm). Eine person stellt sich auf die Marke des jeweiligen Monats auf der Steinplatte. Der geworfene Schatten zeigt auf die Uhrzeit. Diese wird mit kleinen Steinstehlen der Zahlen 05-20 markiert.

Als erstes musste eine Baugenehmigung eingeholt werden, was nach dem dritten Anlauf gelang. Leider konnte die Uhr, aufgrund von Bedenken des Bodendenkmalamts nicht auf dem Burggelände gebaut werden. In Absprache mit der Gemeinde wurde in 2021 der jetzige Standort gewählt.

Die Aktiven des Fördervereins machten sich über den Sommer 2022 hinweg, erst einmal auf die Suche nach geeigneten Steinen in unserem Lager. Nach dem Transport der Steine an den Aufbauort und dem Aufmaß des Aufbauorts. Wurde das Plateau innerhalb von 2 Wochen hergestellt.

(Bilder W. Bönsel / S. Maskos)

Ökomenischer Gottesdienst zur 50 Jahfeier der Gemeinde Wartenberg

Das 50-jährige Jubiläum der Gemeinde Wartenberg wurde am Sonntag, den 11. September, um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Wartenberger Burgruine gefeiert. Der Gottesdienst wurde dabei nicht nur von Pfarrehepaar Gütgemann und Pfarrvikar Adam gestaltet, sondern musikalisch vom Musikverein Landenhausen und dem Männergesangverein Landenhausen begleitet. Die Fürbitten wurden von Vereinen und Verbänden vorgetragen. (Bilder S. Maskos)

17.07.2022 Mittelalterliche Musik

17.07.2022 - 16 Uhr

Burg am See

17.02.2022 Hochwasser der Lauter umarmt die Burg
kein regulärer Zugang möglich

Für weitere Informationen hilft ihnen gerne unser Opens internal link in current windowVorstandsteam weiter.

Werden sie Mitglied in der Fördergemeinschaft!

Mit einem geringen Jahresbeitrag unterstützen sie die die Erhaltung der Burganlage

Damit die "Wartenbach" auch in Zukunft stets ein lohnendes Ausflugsziel für Jung und Alt bleibt.

Informationen erhalten sie beim Opens internal link in current windowVorstand.
Download des Mitgliedsantrags Initiates file downloadBeitritserklärung