Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine e.V.

Opens internal link in current windowZurück zur Hauptseite

Fererlichkeiten

In den letzten Jahren fanden keine Ritterspiele statt. Derzeit sind diese Veranstaltungen weniger gefragt und die Mehrzahl der Mitglieder befasst sich mehr mit der Ausrichtung von kleineren Veranstaltungen mit Ortsansässigen Vereinen und Aktionen.

Die Hauptveranstaltung, jedes Jahr, ist das Fest unterhalb der Burgruine zum 1. Mai.

Weitere Events waren in den letzten Jahren:

  • 1. Mai Feier
  • Burgführungen (nach Bedarf)
  • Dichterlesungen (im Sommer spät Abends)
  • Kulurfestival (Kunst und Handwerk auf der Burg)
  • Irisch Folk Konzert
  • Kulinarischer Rundgang (als einer der Versorgungspunkte)
  • Verteilung des Friedenslicht durch die Pfadfinder Angersbach am 4. Adventssonntag
  • Gottesdienst im Freien

Zudem finden vereinzelt Veranstaltungen privater Organisatoren statt die sich mit den um die Burgruine organisieren lassen.

Zu dem Thema Ritterspielen wurde 2009 folgende Passage entwickelt.

Veranstaltungen dieser Art leben voll und ganz von und mit dem Publikum. Wenn sich in Zukunft wieder Organisatoren finden um ein solches Spektakel zu veranstalten sind wir gene bereit zu unterstützen.

Im Sommer 1998 formierte sich eine Gruppe von mehreren Personen, die sich in ihrer Freizeit für das Leben und die Gepflogenheiten des Hochmittelalters interessierten. Dieses Interesse speziell für das 13. Jahrhundert resultierte aus den historischen Gegebenheiten vor Ort, da in dieser Zeit die Herren von Wartenberg ihre Blütezeit erlebten. Die Gruppe besuchte diverse mittelalterliche Märkte und Ritterspiele, so auch das Ritterturnier auf der Burg Herzberg.Man war sich einig darüber, daß ein Markt mit Turnier auf der Wartenbach eine sehr interessante Idee sei, und was lag nun näher, als sich mit der "Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg" in Verbindung zu setzten, um gemeinsam über die Verwirklichung eines solchen Projektes nachzudenken.Die Fördergemeinschaft begrüßte dieses Vorhaben und noch im Turniere und Märkte, er pflegt Kontakte zu mittelalterlichen Gruppen und Handwerkern und baut diesen Interessenskreis stetig aus. Aus den Reihen des "Hessischen Ritterbundes" kam dann die Anregung, über die Ausrichtung eines mittelalterlichen Marktes mit Turnier nachzudenken, da das Gelände der Burgruine und das Ambiente hierfür bestens geeignet sei.Hier entstand der erste Kontakt zum "Hessischen Ritterbund". Der "Hessische Ritterbund" inszenierthochmittelalterliche Inzwischen nannte sich die Gruppe Interessengemeinschaft Mittelalter und hatte sich zum Ziel gesetzt, das 13. Jahrhundert in all seinen Fassetten der Öffentlichkeit näher zu bringen.Laufe der Vorbereitungsphase stellte man fest, daß die Aufgabenstellung der Interessengemeinschaft eine gute Ergänzung für die Fördergemeinschaft bildete. So ging die IG Mittelalter in die Fördergemeinschaft über als eigenständige Abteilung Mittelalter.