Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine e.V.

Opens internal link in current windowZurück zur Hauptseite

Fertigstellung der analematischen (Boden) Sonnenuhr

Pflegearbeiten auf dem Gelände

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen

01. Mai
findet auf dem Burggelände der "Wartenbach" das Burgfest der Fördergemeinschaft statt.
Zu diesem Fest finden sich stets viele Radfahrer und Wandersleute mit ihrer Familie ein.
Der Eintritt ist frei und es gibt Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und reichlich erfrischende Getränke.

4. Advent
Übergabe des Friedenslicht auf der Burgruine durch die Pfadfinder Angersbach

2021 - Übergabe des Friedenslichts - als Lichterandacht am 4. Advent

Lichterandacht 19.12.2021 (Foto R. Sternstein)

Am Sonntagabend, den 4. Advent, fand auf dem unteren Teil der Burgruine eine Lichterandacht der Kirchengemeinden Angersbach-Rudlos und Landenhausen statt. Für die gut besuchte Andacht wurde ein separates Schutzkonzept erstellt, bei dem die Plätze der Besucher mit Windlichtern markiert waren. Während der Andacht überbrachten die Pfadfinder vom Stamm Zugvögel Wartenberg das Friedenslicht aus Betlehem an die Gemeinden. Das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: „Friedensnetz – ein Licht das alle verbindet“. Zu diesem Thema wurden von den Pfadfindern die Lieder „Lo isa goy“ und „Irischer Segen“ mit Gitarrenbegleitung gesungen, sowie ein Text vorgetragen. Die Andacht fand unter der Leitung von Pfarrer Michael Gütgemann und Pfarrerin Kerstin Gütgemann statt. Die musikalische Begleitung erfolgte durch den Bläserkreis der Musikkulturschule Lauterbach unter der Leitung von Bernhard Lauda. (Text und Bilder Hans-Jürgen Luck 19.12.2021)

2021 - großzügige Spende der Firma Firma ZULAUF -Abbundzentrum und Zimmerei

Spendenübergabe (Foto W. Bönsel)

Jedes Jahr spendet die Firma Zulauf einen Geldbetrag an eine gemeinnützige Einrichtung, anstatt an unsere Kunden Geschenke oder Präsente zu verteilen.Dieses Jahr ging ein Spendenbetrag in Höhe von 1.000,00 € an die Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg:"Die Fördergemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, unser historisches Baudenkmal „die Ruine der Burg Wartenberg“ zu pflegen und zu erhalten. Zahlreiche Besucher kommen jährlich zur Burganlage, um dieses historische Gebäude zu bestaunen. Man kann die Burgruine fußläufig, mit dem Rad oder auch mit dem Auto sehr gut erreichen. Die Burgruine ist immer einen Ausflug wert. Möchtet ihr den Verein aktiv unterstützen? Helfende Hände sind dort immer willkommen. Werdet Mitglied in der Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine Wartenberg. Meldet euch direkt beim Verein unter 0152 534 855 25 oder wolfgangboensel@live.de .

2021

Bei meistens schönem Wetter arbeitete auch in 2021, eine Gruppe von 5 - 8 Enthusiasten Dienstags 14-17 Uhr) an der Verschönerung der Ruine. Neben der üblichen Pflege der Grünflächen wurde ein Mauerstück sauber auf Kante gesetzt. Die benötigten Steine wurden vom Fuß der Ruine mit dem Radlader vor den Eingang gefahren und dann in Handarbeit zum Arbeitsplatz verbracht. Der Aufbau erfolgte durch erfahrene Maurer aus der Gruppe. Parallel dazu erfolgte die Verkleidungen der Plastikmülltonnen. Diese binden sich jetzt besser in das Historische Bild ein. In den letzten Wochen erfolgte der Rückschnitt eines Teils der Steilhänge. Die mit der Maschine der Gemeinde nicht erreichbar waren.

Unsere Veranstaltungen fanden reges Interesse:
Konzert mit den Spielleute Fulda
Traditionellen Gerichten auf der Spur

(Foto S. Maskos)

Verschönerung der Mauer

Mauerbau Vorbereitung (22.06.21)
Aufbau (27.07.21)
Fertig (18.08.21)
Mülltonne unten
Mülltonne oben

Konzert mit den Spielleute Fulda

Die „Spielleute Fulda“ gastierten am 05.09.2021, 16 Uhr mit Ihrem Programm „Ritter und Unholde“ zum Mittelaltervergnügen auf die Burgruine. In historischen Gewändern lassen Sänger und MusikerInnen an diesem geschichtsträchtigen Ort vor trutziger Kulisse fröhliche Tanzmusik, tragische Balladen sowie wie feierliche Tafelmusik aus verschiedenen Ländern Europas erklingen - das Ganze garniert mit Geschichten über die Herren von Wartenberg und Ihre Fehde mit dem Fuldaer Fürstabt Bertho dem II. Die Besucher sind eingeladen, das sommerliche Musik-Spektakel – vielleicht mit einem Picknickkorb und Lagerdecke ausgerüstet – entspannt zu genießen. Für Getränke und einen kleinen Snack ist gesorgt. Die Open Air Veranstaltung findet ohne Bestuhlung statt. Der Eintritt war frei!
(Foto 2-5 von Ines Neszi, 6-11 Wolfgang Bönsel)

Traditionellen Gerichten auf der Spur

An mehreren Stationen innerhalb von Angersbach wurden traditionelle Gerichte zum Vverzehrt angeboten. Dies war immer verbunden mit einer kleinen Wanderung zwischen den Stationen. Eine Station war die Wartebach.Hier gab es "Bloatz" eine art Ziebelkuchen in über 100 Portionen ausgegeben wurde.

Maschinenhalle gestrichen (29.09.20)
Trauung (12.6.20)
Verliebt (7.4.20)
Burg in Rot (22.6.20)
Küchenspüle überarbeitet (21.6.20)
Fahnenmast renoviert (21.7.20)

weitere Veranstaltungen

20.12.2020 ca. 17 Uhr

Fackelwanderung von der ev. Kirche auf die Burgruine mit Übergabe des Friedenslichts durch die Pfadfinder Angersbach.
Weiteres in den Informationen der ev. Kirchengemeinde Opens external link in new windowHomepage

Burgfest am 1. Mai 2020 <ABGESAGT>

Sehr geehrte Freunde der Burgruine Wartenberg

Leider kann die jährliche Feier auf der "Wartenbach" im Jahr 2020 nicht stattfinden.Grund sind die derzeitigen behörlichen Vorgaben zur Einhaltung der Schutzmaßnahmen zur eindämmung der großflächigen Covid-19 Virus Pandemie.Einen Ausweichtermin können wir leider derzeit auch noch nicht nennen.

Wir werden Sie auf der Homepage und über andere Medienkanäle zeitnah informieren.