Freischwimmbad im OT Landenhausen - Saisoneröffnung am 04.07.2020, 10:00 Uhr

In den vergangenen Wochen wurde das Freibad Landenhausen seitens der Gemeinde trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie technisch soweit vorbereitet, dass ein Badebetrieb in der Saison 2020 grundsätzlich möglich ist.

Nach der Verordnungslage des Landes Hessen ist seit dem 15.06.2020 eine Öffnung der Schwimmbäder unter Auflagen und der Erstellung eines Hygienekonzeptes, das dem zuständigen Gesundheitsamt vorgelegt werden muss, möglich.

Die Auflagen sind aus Sicht des Bürgermeisters und der Verwaltung umsetzbar, wenngleich aber erhebliche Einschränkungen für den Badebetrieb bestehen. So wird ein gewohnter Badebetrieb nicht möglich sein. Dennoch rechtfertigen die Einschränkungen für die Saison 2020 aus Sicht des Bürgermeisters nicht die Schließung des Bades, so dass eine Öffnung zum ersten Ferienwochenende am 04.07.2020 zunächst für den Zeitraum der Sommerferien favorisiert wird.

Die wesentlichsten Änderungen bzw. Einschränkungen beim Betrieb des Schwimmbades im Sommer 2020 sind:

1. insgesamt max. 400 Personen auf dem Schwimmbadgelände, davon max. 40 Personen im Schwimmerbecken, max. 30 Personen im Nichtschwimmerbecken: für beide Becken gilt: farblich unterschiedliche Bändchen für die Badegäste in Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken
  2. Öffnungszeiten: Einteilung in 2 Blöcke:
    1.Block von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    2.Block von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  3. zwischen den Blockzeiten erfolgt eine intensive Reinigung und Desinfektion insbesondere der Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen
  4. der Eintritt erfolgt nur als Einzeleintritt, der nur für den Zeitraum eines Zeitblocks gültig ist
  5. Registrierung der Badegäste durch ausgelegte Formulare in Freibad, Internet, Wartenberger Nachrichten, die dann anschließend sortiert nach Tag und Block archiviert werden
  6. innerhalb des Bades werden die Besucher so geleitet, dass möglichst wenig Begegnungsverkehr stattfindet
  7. in den Bereichen Eingang, Kiosk, Umkleide/Duschen/WC sowie im Ausgangsbereich gilt Maskenpflicht
  8. im Kioskbereich werden keine Stühle und Tische aufgestellt, der Verzehr der angebotenen Waren erfolgt abseits des Kiosks

Da zahlreiche umliegende Bäder in der Saison 2020 nicht öffnen, bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen dies auf den Besucherstrom haben wird. Grundsätzlich wird in Bezug auf die Beachtung der Hygienemaßnahmen auch an die Vernunft der Badegäste appelliert.

Das nachfolgende Registrierungsformular kann gerne ausgedruckt und beim Schwimmbadbesuch schon vorausgefüllt mitgebracht werden. Weiterhin finden Sie den Registrierungszettel auch direkt im Eingangsbereich des Freibades, wo die Möglichkeit zum Ausfüllen gegeben sein wird.

Wir hoffen, dass trotz der Corona bedingten Einschränkungen eine einigermaßen unbeschwerte Freibadsaison während der Sommerferien ermöglicht werden kann. Da man nicht alles beaufsichtigen und reglementieren kann, appellieren wir an die Vernunft unserer Badegäste, um weitere Einschränkungen oder gar eine kurzfristige Schließung des Bades zu vermeiden.

Link: Initiates file downloadRegistrierungsformular für den Besuch des Freibades im OT Landenhausen