TraVogelsberg - Die Verträge des Augenblicks

Am Mittwoch, dem 8. Mai, dem Vorabend von Christi Himmelfahrt wollen wir gemeinsam einen besonderen Ort aufsuchen. Die „Alte Eiche“ oberhalb von Landenhausen ist nicht nur den Menschen in Wartenberg ein Begriff. Die Eiche markiert einen Ort mit Weitblick bis in die Rhön und bietet gleichzeitig Ruhe zum Verweilen. Die etwa halbstündige Wanderung startet um 18 Uhr in Landenhausen beim Dorfbräuhaus. Hier kann man sich auch mit einem kleinen Vesper-Paket eindecken, damit der Weg nicht allzu schwer fällt.

In ihrer speziell für die Eichen-Lesung zusammengestellte Textsammlung  entführt uns die Autorin Tanja Leonhardt an Naturorte in aller Welt, die sie mit ihrem ganz eigenen ästhetischen Blick betrachtet. Die Antworten, die ihr aus der Natur entgegen kommen, erzählen wie sich entrollende Farnblätter von einer Ordnung, die in ihrer Überzeitlichkeit keinen Platz in unserer modernen Welt zu haben scheinen. Doch wir wollen uns auf dieser  Wanderung  langsam, Schritt für Schritt, Wort für Wort, einem Ort nähern, wo der Wind den Gräsern die Verträge des Augenblicks  zur Unterschrift vorlegt. Aus ihrem Landart-Projekt „Seidensprachen in der Natur“, bringt Tanja Leonhardt uns ihre poetischen Seidenfahnen mit, die, in der Eiche installiert, den Ort in eine schwerelose, bezaubernde Atmosphäre tauchen.

Tanja Leonhardt studierte Freie Bildende Kunst und Germanistik und ist heute insbesondere als Buch- und Landartkünstlerin tätig. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von Schotten inmitten der Natur, die sich auch in ihren Arbeiten widerspiegelt. Ihre Werke sind in zahlreichen Museen und Sammlungen vertreten.

Wir freuen uns auf ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art.

BU: Seidenfahne der Künstlerin Tanja Leonhardt

Zum Projekt:
Das Projekt "TraVogelsberg - eine Region bricht auf" wird gefördert im Programm TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Es wird im Vogelsberg vom Vogelsbergkreis als Projektträger zusammen mit den Partnerinstitutionen Kulturzentrum Kreuz e.V. und Lauterbacher Musikschule e.V. umgesetzt.   Im Rahmen des Projekts „TraVogelsberg“ entwickelt sich die Lauterbacher Musikschule zum inklusiven soziokulturellen Zentrum, der KulturSpinnerei, einem Ort, der Raum für Begegnungen und Möglichkeiten zur Partizipation bietet.     TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, ihre Kulturinstitutionen für neue Aufgaben zu öffnen. Die beteiligten Museen, Theater, Musikschulen und Kulturzentren reagieren auf gesellschaftliche Herausforderungen in ihrer Region und werden zu kulturellen Ankern und zeitgemäßen Kultur- und Begegnungsorten. TRAFO trägt dazu bei, die Bedeutung der Kultur in der öffentlichen Wahrnehmung und die kulturpolitischen Strukturen in den Kommunen und Landkreisen dauerhaft zu stärken. Von 2015 bis 2021 unterstützte TRAFO vier Regionen bei der Weiterentwicklung ihrer kulturellen Infrastruktur. In der zweiten Phase werden von 2020 bis 2024 sechs weitere Regionen gefördert. Opens external link in new windowwww.trafo-programm.de