Sie befinden sich:

Heimat - und Verkehrsverein Wartenberg

Die 1150-Jahrfeier von Angersbach im Jahr 1963 hat in unserem Ort das Interesse für  Heimatliebe und Brauchtum geweckt. So kam es, dass sich am 20. April 1970, auf Einladung des Bürgermeisters Karl-Hans Roth,
47 heimatbewußte Bürgerinnen und Bürger im Gasthaus zum "Löwen" zusammenfanden und den Heimat- und Verkehrsverein Angersbach gründeten. Seit dem Zusammenschluß der Dörfer Angersbach und Landenhausen zur Großgemeinde Wartenberg in 1972 wurde der Name "Heimat- und Verkehrsverein Wartenberg (HVV)" angenommen.

Für welche Ziele steht der HVV:

Der HVV dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken.
Er fördert insbesondere die Heimatkunde, die Erschließung der heimatlichen Landschaft und den Fremdenverkehr.

Im einzelnen:

  • Pflege heimatlichen Brauchtums
  • Einrichtung und Unterhaltung von diversen Wanderwegen
  • Wanderungen in der heimatlichen Landschaft
  • Aufstellen von Ruhebänken
  • Beteiligung an kulturellen Veranstaltungen, Ortsverschönerungen und das Durchführen von Vereinsausflügen

In eigener Sache

Wir freuen uns über jede helfende Hand und weitere Ideen zur Förderung der Attraktivität der Gemeinde.
Werden sie Mitglied in unserem Verein.

Ansprechpartner:
Michael Möller 06641 / 61463


Kontakt zum Verein

Vorschläge und Hinweise, Lob und Kritik können sie gerne über
das Opens internal link in current windowKontaktformular an uns senden.


Weitere Sitzbänke fertiggestellt

Patrick Hofmann und Niklas Höhl vom Bauhof und Klaus Renker vom Vorstand beim Probesitzen (Bild: Gohlke)
Blick von der Bank auf das Biotop (Bild: Gohlke)

Am Biotop „Tongrube“ laden nun Bänke zur Ruhe ein.

Der Heimat- und Verkehrsverein sorgt beständig für eine Attraktivität der Wanderwege. Diese werden durch Paten betreut, die auf gute Begeh- und Erkennbarkeit achten. Rund um Angersbach laden viele Ruhebänke an exponierten Stellen zum Verweilen ein. Zwei neue Bänke wurden nun im Biotop der alten Tongrube aufgestellt. Sie befinden sich an der Zufahrt von der Kreisstraße 84, zum „Goldwäldchen“ zu, unmittelbar am dortigen durch Sicker- und Regenwasser entstanden Teich. Es ist eine ideale Ruhstätte, um zu Rasten. Auf dem Wasser sind drei Sorten von Teichrosen zu finden, Libellen drehen ihre Kreise über dem Schilf und die Stimmen von Amphibien sind zu vernehmen. Wie Klaus Renker vom Teamvorstand berichtet, wurden die beiden Bänke gespendet durch die Ehepaare Dr. Monika und Dr. Detlef Heise sowie Ursula und Manfred Kraft aus Angersbach. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und dem Bauhof der Gemeinde, wurden die Bänke in diesen Tagen durch die Mitarbeiter Patrick Hofmann und Niklas Höhl fachgerecht einbetoniert und montiert. Dankbar ist der Verein auch der Waldgesellschaft der Riesesel, die eine Erlaubnis dazu erteilten. Unsere Fotos zeigen die Bauhof-Mitarbeiter und Klaus Renker bei der Sitzprobe nach Montage der ersten Bank, sowie den Teich, der vielen Bewohner nicht bekannt ist.
Text: Gohlke

Jahreshauptversammlung 2023

Verabschiedung Fritz Möller und Peter Schmidt aus dem Vorstand
der neue Vorstand ab 2023 (1. v. re. Dirk Schwichtenberg)

Der Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihr Kommen und der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung 2023.

Neben den jährlich wiederkehrenden Arbeiten wurde im vergangenen Geschäftsjahr  das 50- jährige  Vereinsjubiläum im Rahmen des traditionellen Wandertages begangen. Die Wanderwege 1 und 3 wurden im Bereich der oberen Rudloser Straße über den Sonnberg umgeleitet.

Als wichtiges Vorhaben sind für das nächste Geschäftsjahr ein Vereinsausflug und die Anbindung des Biotops zwischen Angersbach und Rudlos an den Wanderweg 3 geplant. Im Bereich des Biotops werden zwei Bänke aufgestellt, die von den Familien Dr. Detlef Heise und Manfred Kraft gespendet werden. Außer diesen Bänken haben bereits Roswita und Gerhard Wahl, Doris und Jürgen Möller und Christel Veith jeweils eine Bank gespendet.

Nach langjähriger Mitgliedschaft im Vorstand  wurden Fritz Möller und Peter Schmidt nach einer kurzen Würdigung ihrer Vorstandsarbeit aus dem Vorstand verabschiedet.

Der restliche Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, Dirk Schwichtenberg ist als Beisitzer neues Vorstandsmitglied.

Dorfbegehung und Wanderungen zu 50 Jahre Jubiläum Heimat- und Verkehrsverein

Begrüßung vor der Wanderung durch Gunter Hartel
Reinhard Fehl führt durch den alten Dorfkern

Gemütliches Besammen sein
Buntstiftzeichnungen der Grundschule und Ausstellung des Bildarchivs
Georg Seibert aus Landenhausen
Gruppe „Saengemerschu“ mit Liedern auf „Platt“

Pandemiebedingt konnte der 50. Jahrestag der Gründung des Heimat- und Verkehrsvereins vor zwei Jahren nicht entsprechend gewürdigt werden. Dies wurde nun am Sonntag mit einer kleinen Feier im Wartenberg-Oval und dem Angebot von kurzen geführten Wanderungen nachgeholt. 64 Personen aller Altersgenerationen wurden von Gunter Hartel begrüßt, bevor die vier Wanderführer mit ihren Teilnehmern „auf Tour“ gingen.

Dr. Reinhard Fehl führte die stärkste Gruppe durch den älteren Teil des Ortes. Schwerpunkt seiner Ausführungen waren nicht die teils gut gepflegten Fachwerkhäuser aus vorigen Jahrhunderten, sondern der Wandel der wirtschaftlichen Entwicklung seit den 1950er und 60er Jahre. Die älteren Teilnehmer trugen mit Erinnerungen und Anekdoten zu dem kurzweiligen Rundgang bei. Die nie geklärten landwirtschaftlichen Bränden, die Ende der 60er Jahre begannen und bis in die 1980er Jahre mit Unterbrechungen anhielten, waren ebenso Thema wie die damals im Ort vorhandenen vielen kleinen Lebensmittelläden. Fehl berichtete, dass er als Kind bei einem Besuch im Laden bei „Liesewettches“, der Fußböden verlegte und Tapeten verkaufte, ins Schaufenster fiel. Die jüngeren Generationen konnten nur staunen, wie viele und welche Kleingewerbe und „Fabriken“ damals im Ort bestanden. Matratzen wurden hergestellt, später war die Firma Wella dort vertreten. Strickarbeiten fertigten Klier und Nasswetter, etliche Schreinerbetriebe machten Maßanfertigung von Türen, Fenster, Möbel und Treppen. Anzüge und Hosen wurden bei einigen Schneider /Schneiderinnen angepasst und gefertigt oder auch nicht passende Bekleidung verändert. Im alten Ortskern standen mehrere Backhäuser der Gemeinde, aber auch verschiedene gewerbliche Bäcker fertigten ihre Produkte in ihrem Betrieb. Bei Rey`s und der Gaststätte „Walter“ gab es selbst hergestelltes Eis. Ein Arzt und Zahnarzt sowie die Gemeindeschwester trugen zur Gesundheitsversorgung der Bevölkerung bei. Wolfgang Greb erinnerte sich als aktiver Feuerwehrmann, dass bei Hochwasser der Lauter mancher Gast mit dem Auto durch das Wasser fuhr, um zur Gaststätte „Mendler“ am Bahnhof zu gelangen. Das Risiko war, dass nach dem Besuch die Straße unpassierbar war. Er zeigte in der Bahnhofstraße ein noch heute vorhandenes Brett, welches bei den Bränden zur Anstauung des Dorfbaches verwendet wurde.

Jürgen Wahl führte bei der Wanderung über Burgruine Wartenberg - Birkich – Maien - Hornberg chronologisch durch die Erdgeschichte des Lauterbacher Grabens mit Sandstein, Muschelkalk, Keuper und Jura. Unterwegs präsentierte er entsprechende Versteinerung aus diesen erdgeschichtlichen Abläufen und beantwortete viele Fragen hierzu.

Kleinere Gruppen schlossen sich Arnold Herber und Joachim Zander an. Herber streifte den Sonnberg, weiter ging es zu den Quellwiesen Struth, den Quarzidsteinen und den beiden ehemaligen Tongruben bis ins Huhnlos. Der Weg von Zander führt über den Gedenkstein an den Soldaten „Heilmann“ in der Verlängerung der Schulstraße, dem Lärchenberg und zum Aßberg. Am Grabstein berichtete der Zeitzeuge Werner Greb über seine Erlebnisse beim Einmarsch der amerikanischen Truppen im 2. Weltkrieg. Der Soldat Heilmann wurde vermutlich durch Granatsplitter getötet, als ein Panzer aus Lauterbach kommend über den Ort auf am Waldrand laufende Soldaten schoss.

Alle Gruppen fanden sich nach zwei Stunden wieder im Oval ein, wo der Verein duftenden „Ploatz“, Kaffee und Kuchen sowie Würstchen und Getränke bereithielt. Schüler der Grundschule präsentierten in der Ausstellung mit Bundstifte gemalte Bilder zum Thema „Wartenberg, mein Heimatort“. Die Darstellung von Rewe, Schwimmbad, Wald, Umweltgarten und Eisdiele zeigten, welche Bedeutung diese für die 10jährigen haben. Viel Interesse fand auch das „Historische Bildarchiv“ mit Fotos von Alt-Angersbach, die bis zum Jahre 1910 zurück reichten. Rund 100 Besucher waren begeistert von Georg Seibert aus Landenhausen und der Gruppe „Saengemerschu“, die in „Platt“ einige Lieder aus der Feder des verstorbenen Thomas Schäfer, aber auch Stücke aus eigenem Repertoire darboten. Sie kamen um eine Zugabe nicht herum.

Aktuelles 2022

07.07.2022

  • Alle Wanderwege sind sehr gut beschildert und Bänke laden zum Ausruhen und Verweilen ein.

Opens external link in new windowÜbersicht der Wanderwege rund um Wartenberg

24.04.2022

  • Die Wanderwege 1 und 3 können ab Ortsausgang Richtung Rudlos alternativ auch auf dem Panoramaweg unterhalb des Sonnberges begangen werden. Eine entsprechende Beschilderung ist angebracht.
  • Alle unsere Wanderwege haben Paten, die die Wanderwege im Jahr 2 mal begehen, die Beschilderung überprüfen und kleineren Unrat beseitigen.

Hauptversammlung 2022

„Für unsere fünf Rundwanderwege haben wir Wegepaten gefunden“, war die wichtigste Botschaft des Führungsduos Klaus Renker / Gunter Hartel vom Heimat- und Verkehrsverein Angersbach in der diesjährigen Jahreshauptversammlung, vor nur wenigen erschienenen Mitglieder. Die Aufgabe der Wegepaten ist es, zwei Mal jährlich ihren Weg zu beschreiten, die Beschilderung auf Erkennbarkeit zu prüfen und Unrat zu beseitigen. Eine Haftung für den Weg übernehmen sie nicht.

  • Auch wenn durch die Corona-Einschränkungen keine Veranstaltungen für die Öffentlichkeit durchgeführt wurden, im Kreise des Vorstandes fanden doch einige Planungen statt, die jetzt umgesetzt werden. Die Wanderwege 1 und 3, die bisher entlang der Rudloser Straße führen, sollen an den Waldrand zum Sonnberg umgelegt werden. Zudem ist geplant, den Weg 3 zum Biotop der Tongrube zu führen, um dem Wanderer dieses Kleinod mit seiner Flora und Fauna näher zu bringen. Angedacht ist dann die Aufstellung einer Ruhebank. Hierzu sind jedoch noch Absprachen mit der Verwaltung der Freiherren Riedesel notwendig.
  • Beklagt wurde, dass durch Forstarbeiten die Begehung der Wanderwege am Assberg in erheblichem Umfang eingeschränkt ist. Auch der Panoramaweg ist davon betroffen. Eine Begehung mit einem Bediensteten des Riedesel-Forst fand dieser Tage statt. Das minderwertige Holz, welches die Wege blockiert, wird nicht beseitigt werden, sondern soll verrotten. Der Vorstand will prüfen, ob in Eigenleistung der Mitglieder zumindest eine Verbesserung erreicht werden kann.
  • Joachim Zander berichtete, dass in Kooperation mit „Angersbach Aktiv“ die Errichtung eines „Reparatur-Cafes“, nach dem Vorbild in Maar in Planung ist, wo mechanische oder elektrische Geräte durch Helfer auf freiwilliger Basis repariert werden können.

Der Mitgliederbestand des Vereins blieb mit 67 Personen stabil. Über nur wenige Kontobewegungen, auch bedingt durch Corona, berichtete Rechner Michael Möller. Als neue Kassenprüfer wurden Manfred Kraft und Franz Graulich gewählt. Folgende Wegepaten konnten gefunden werden: Rundweg Nr. 1: Hartmut Gohlke, Nr. 2: Uta Carle, Nr. 3: Sabine Gürtler-Hartel, Nr. 4: Michael Ross, Nr. 5: Kai Uwe Rupp.

Text: Hartmut Gohlke

neue Zusammenstellung des Vorstands (Foto: H.Gohlke)
Verabschiedung von Manfred Kraft (1. Vorsitzender) - Gernot Pietsch Franz Graulich (Foto: H.Gohlke)

Aktuelles 2021

30.11.2021
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend kam es im Vereinsgeschehen aufgrund der allgemeinen Lage zu wenig Aktionen.

16.09.2021 - Hauptversammlung 2020 / 2021
Tätigkeitsbericht:
Auf Grund des Rücktritts von M. Kraft aus dem Vorstand, wird der Verein kommisarisch vom gesamten Vorstand als Team geführt.
Die Tätigkeiten in 2021 beschränkten sich auf die Aufrüstung der Bänke mit einer dritten Planke an der Rückenlehne und die Pflege der Wanderwege. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde das Geländer am Sonnberg in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde erneuert bzw. stabilisiert.
Der Verein bedankt sich für die Unterstützung durch die Gemeinde!
Die Wanderwege werden sehr gut angenommen und die Rückmeldungen von den Wanderern sind überwiegend positiv.

Manfred Kraft, Gernot Pietsch, Franz Graulich scheiden aus dem Vorstand aus.

Die folgenden Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig gewählt:
Vorstandsteam: Gunter Hartel & Klaus Renker
Rechner: Michael Möller
Schriftführerin : Ingrid Renker
Beisitzer: Gert Wiegmann, Fritz Möller, Horst Höll, Peter Schmidt, Aki Zander, Reinhard Fehl

Verschiedenes:
Dem Vorschlag eines Mitglieds aus dem Vorstand, für die Wanderwege und Lehrpfade Paten zu gewinnen, wird zugestimmt. Die Paten laufen die Pfade im Turnus von ca. 6 Monaten ab, schauen nach dem Rechten und melden vorgefundene Mängel oder beheben diese gleich vor Ort. Bis auf zwei Strecken gibt es für die restlichen bereits Meldungen.
Die Feier zum 50 jährigen Bestehen des Vereins wird, soweit es die Umstände zulassen, in 2022 organisiert. Der Termin wird noch abgestimmt


.

Zwei geführte Wanderungen auf Anfrage in 2021

Am 11. Oktober fand ein Betriebsausflug des Vonderau Museums Fulda nach Angersbach und Lauterbach statt. In Angersbach besichtigten die 12 Teilnehmer zuerst die Burgruine Wartenbach und anschließend Geo-Stationen des Zeitpfads; hierbei wurde die Geologie des Lauterbacher Grabenbruchs erläutert. Das Foto zeigt die Teilnehmer in den Mühlwiesen.

Am 5. November fand ein Abendspaziergang des Kulturvereins KARUSZEL Gebirgskulturen e.V. durch den historischen Ortskern von Angersbach statt. Anschließend kehrten die 12 Teilnehmer in Jerje zum Abendessen ein.

Der HVV erhielt von beiden Gruppen Spenden in Höhe von insgesamt 70 EUR. Wanderführer war Reinhard Fehl.

Teinehmer der geführten Führung für den Betriebsausflug des Vonderau Museums Fulda

Herzlich willkommen zum Besuch auf unserer Homepage

Der Vorstand begrüßt sie und lädt sie zum Stöbern ein, um das eine oder andere über die Heimat zu entdecken.

Die Informationen werden kontinuierlich erweitert. Schauen sie einfach immer wieder mal vorbei.

 

Foto: H. Gohlke

Impressum

Für die Seiten des HVV gilt das Opens external link in new windowImpressum der Gemeinde Wartenberg.