Sie befinden sich:

Fördergemeinschaft zur Rettung der Burgruine e.V.

Opens internal link in current windowZurück zur Hauptseite

Geschichtliches zur Gemeinde Wartenberg

Die erste urkundliche Erwähnung beider Wartenberger Ortsteile am 20. September 812 gilt als offizieller Beginn der Gemeindegeschichte - wenn auch der Beginn der Besiedlung dieses Gebiets viel weiter bis in die vorchristliche Zeit zurück reicht. So sind aus dem Ende des dritten vorchristlichen Jahrtausends einige Steinbeile, Hacken und Arbeitsgeräte vor allem aber eine Amphore mit schnurkeramischer Verzierung - hier gefunden worden. Auf die Bronzezeit (zwischen 1.500 und 1.200 vor Chr.) werden 96 Hügelgräber in der Gemarkung Angersbach und sechs in der Gemarkung Landenhausen datiert.

Die Entstehungsverhältnisse beider Dörfer scheinen verschieden gewesen zu sein. Aber ihre Namensformen weisen darauf hin, dass beide im 8. Jh. n.Chr. entstanden sind. Eine weitere Wurzel der gemeinsamen Geschichte liegt darin, dass beide Dörfer im 12. und 13. Jh. zum Herrschaftsgebiet der Herren von Wartenberg gehörten. Dieser geschichtliche Bezugspunkt war auch der Grund für Namen und Wappen der Gemeinde Wartenberg. Gegen Ende des 13. Jh. starb das Geschlecht derer von Wartenberg im Mannesstamme aus. Durch Heirat gelangte das Wartenbergische Besitztum mit allen Rechten an die Herren von Eisenbach. Deren Nachfolger wiederum, das Rittergeschlecht der Riedesel, bestimmte in den folgenden Jahrhunderten die Geschichte der Region.

Die Gemeindefläche umfasst heute ein Gebiet von knapp 40 km², gut die Hälfte davon ist Wald. Die Bedeutung der Landwirtschaft geht durch den Strukturwandel ständig zurück glücklicherweise ist es aber gelungen, eine gewerbliche Entwicklung der Gemeinde einzuleiten. Diesem Umstand und der verkehrsgünstigen Lage beider Ortsteile ist in erster Linie die konstante Zunahme der Einwohnerzahl zu verdanken. Allein in den vergangenen zehn Jahren stieg diese um rd. 450 auf mittlerweile 4.126 Einwohner.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage des Heimat- und Verkehrsverein Wartenberg: Opens external link in new windowLink zur Homepage

Oder auf der Homepage der Gemeinde unter Freizeit und Tourismus